Saturday, December 13, 2008

Nokia Wireless Presenter

Kleiner Tipp für alle, die Vorträge mit PowerPoint halten:

Ein Kollege hat mich letztens darauf hingewiesen und kürzlich konnte ich es mit vollem Erfolg ausprobieren.
Nokia Wireless Presenter

Das Programm ist zweigeteilt:

  • Komponente auf dem PC
  • Programm auf dem Mobiltelefone

Beziehen kann man es gratis auf der Nokia-SeiteScreenshot 20081213 113806

  • "Service und Software"
  • Modell auswählen
  • Unter PC Software gibt es den Eintrag "Wireless Presenter"
  • Unter "Mobiltelefon Software" findet man das jar-File für den Wireless Presenter unter "Weitere Software"

Bei mir war das Programm auf dem Mobiltelefon übrigens vorinstalliert:

  • Menü
  • Programme
  • Speicherkarte
  • Extra
  • Sammlung

Ganz einfach ;-)

Wenn alles installiert ist:

  • PC-Komponente starten
    Screenshot 20081213 114156
    • im TrayIcon sieht das so aus:
       Screenshot 20081213 113648
  • Konfiguration
    • ich musste bei mir in den Bluetooth-Einstellungen von Windows die Sichtbarkeit des Rechners einschalten, sonst hat das Nokia den Rechner nicht gefunden
    • In der Konfiguration des Presenters selber, muss man den COM-Port, mit dem das Mobiltelefon verbunden werden soll einstellen -> den bekommt man auch über die Windows-Bluetoothkonfiguration heraus.
  • Powerpoint mit der gewünschten PPT auf dem Rechner starten
  • Presenter auf dem Mobiltelefon starten
    • Verbinden
      das Programm sucht nach Rechnern und bietet diese an
      Eigenen Rechner auswählen
    • Das Programm bietet nun alle geöffneten PPTs auf dem Rechner an
    • anklicken - los gehts
  • Man kann sich auf dem Mobiltelefon auch die Notizen der PPT anzeigen lassen - auch sehr praktisch

Die Zeigeroption des Programms ist etwas seltsam: dann kann man einen kleinen roten Punkt auf der Folie mit den Tasten des Mobiltelefons bewegen - etwas unpraktisch, da die Steuerung ziemlich ungenau ist

Nach ca. 5 Stunden Workshop war mein Akku halb leer, also vorsichtshalber immer das Ladegerät dabei haben.

Anmerkung: die Screenshots sind in ziemlich lausiger Qualität, deswegen habe ich jetzt auch gar nicht erst mehr gemacht - da muss ich noch ein bisschen rumprobieren (ich nutze den Windows Live Writer zum Schreiben der Blogartikel)

No comments: