Wednesday, November 12, 2008

(Fach)Bücher vier mal lesen

Fachbücher lese ich immer in bis zu vier Durchgängen:

  1. Inhaltsverzeichnis, Glossar, Index
  2. Alles fett geschriebene, in Kästchen stehende
    Überschriften und Unterüberschriften
  3. Die erste Zeile eines jeden Absatzes
    Absätze die als Zusammenfassung gekennzeichnet/erkennbar sind
  4. Das ganze Buch

Bei den allermeisten Fachbüchern muss ich nicht über Schritt 2 hinausgehen. Der allergrößte Teil der Informationen wurde dann bereits vermittelt.

Die Schritte 3 und 4 werden selten fällig, wenn dann fast immer nur bei meinen "Lieblingsfächern", oder wenn mich ein Buch sehr interessiert.

Diese Art zu lesen hat den Vorteil, dass man sich nicht selber mit halbgelesenen Büchern quälen muss, die irgendwo anklagend im Raum stehen - "Lies mich endlich weiter".
Für mich selber gilt ein Buch als gelesen, wenn ich Durchgang 2 erledigt habe. Die Durchgänge 3 und 4 reserviere ich für das "Studium" eines Buches.

No comments: