Sunday, November 9, 2008

Social Bookmarking - Diigo

Über MakeUseOf.com bin ich wieder auf diigo hingewiesen worden.

Den Dienst diigo hatte ich mir bereits angesehen und erstmal mal wieder zu den Akten gelegt, da mich weder Funktionalität noch Performance des Dienstes überzeugt haben.

Diigo bietet mittlerweile aber das Feature "Save Elsewhere" an, damit können andere Bookmarking Dienste (del.icio.us, Ma.gnolia, Simpy) automatisch gefüttert werden. Da dieses Feature bei mir funktioniert (an der einen oder anderen Ecke des Internet liest man, dass es wohl bei manchen nicht klappt) sehe ich kein Problem darin, mal wieder eine Alternative zu meinem (bisher) bevorzugtem del.icio.us auszuprobieren.

Die wohl offensichtlichste Feature, dass Diigo mehr anbietet als del.icio.us:

  • Highlighting von Text
    Beim (oder nach) dem Diigo-Bookmark setzen kann beliebig Text der Seite markiert werden - sehr praktisch um den Grund schnell festzuhalten, warum denn die Seite überhaupt gebookmarkt wurde
  • Kommentieren von Text
    An beliebiger Stelle auf der Seite können Kommentare hinterlassen werden.
    Auch diese können Öffentlich/Privat sein.
    So hat man neben der eigentlichen Notiz am Bookmark selber, noch weitere Möglichkeiten die Seite zu annotieren. Insbesondere bei Recherchen praktisch

Meine Erfahrungen mit Diigo beim ersten rumexperimentieren weisen eindeutig darauf hin, dass ich wohl einen neuen Bookmarking-Dienst gefunden habe :-)

No comments: