Tuesday, November 18, 2008

GTD Vortrag FH Aachen

Am Montag, 17.11.2008, habe ich einen Vortrag an der FH Aachen zu GTD gehalten.

Ich durfte Studenten des 1. und 3. Semesters die Methode Getting Things Done vorstellen.
Eingeladen hat mich Tim Bruysten, der mir eine seiner Vorlesungen im Rahmen des internationalen Studiengangs "Communication and Multimedia Design" zur Verfügung gestellt hat.

Es waren ca. 50 Zuhörer. Erstaunlicherweise haben sich gerade mal vier Personen gemeldet, als ich die obligatorische Frage stellte, wer denn schon alles GTD kennt. Also für mich erstaunlich - irgendwie hatte ich mit einem höheren Bekanntsheitsgrad gerechnet.

Agenda des 60-minütigen Vortrages:

  • Was ist GTD?
  • Hauptprinzipien von GTD
  • GTD Workflow im Detail (der Hauptteil des Vortrages, ca. 30 Minuten)
  • FAQ/Kritik an GTD
  • Implementierungsbeispiel aus der Praxis - meins ;-)

Neben Fragen zu GTD haben die Studenten auch die Gelegenheit genutzt, einen allgemeinen Einblick in die Berater-Tätigkeit zu bekommen. Ein Berufsfeld, dessen Potential viele von ihnen für sich unterschätzen.

No comments: