Monday, November 10, 2008

Toolbox Personal Knowledge Management

Auszug aus meiner aktuellen Toolbox für mein persönliches Wissensmanagement:

  • Desktopsuche
    Windows Desktop Search
  • Bookmarking
    Diigo + Del.icio.us
  • Notizen
    Lokales MediaWiki (läuft unter WOSPortable)
  • Passwörter
    KeePass
  • Bücherverwaltung
    Goodreads, GoogleBooks
  • GoogleMail und Outlook :-)

Zu den einzelnen Tools in meiner Toolbox werden ( hoffentlich ;-) ) spezielle Artikel folgen

2 comments:

Holger said...

Hi Alex.
Toller Blog.

Die Tools kann ich soweit nachvollziehen, nutze ca. 50% die selben und bei den anderen Alternativen.

Frage: Wieso nutzt Du kein Google Desktop Search? In meiner Erfahrung sehr viel machtvoller als der Microsoft-Hund.

alex said...

Hallo Holger,

ich nutze Outlook 2007 - das wollte bei der Installation unbedingt die Windows Desktop Suche haben um in Outlook selber suchen zu können :-(
Bisher habe ich mich noch nicht damit beschäftigt, ob ich die durch Google austauschen kann.
Der Hund ist übrigens die normale Suche in Windows - die Windows Desktop Suche kann schon mehr, aber mit der Google Suche war ich schon zufriedener

Grüße
Alex